Schnelles Internet in Deuringen

Seit mehr als 2 Jahren bemühen wir uns, auch für Deuringen ein schnelleres Internet zu bekommen. Wir mussten zusehen, wie um unseren Stadtteil herum überall schnelles Internet aufgebaut wurde, während das Thema in Stadtbergen offensichtlich keine Bedeutung hatte.

Unser neuer Bürgermeister Paul Metz kümmert sich seit seinem Amtsantritt intensiv um eine schnelle Anbindung von Deuringen. Die Voraussetzungen sind in Deuringen sogar gut, weil im Baugebiet Deuringen Nord schon ein Glasfaserkabel liegt. Im Gespräch mit den Anbietern stellt er jetzt fest, dass die Netz-Anbieter eine Anbindung über den neuen Mobilfunk -Standard LTE favorisieren, vermutlich wegen geringerer Investitionskosten.

Aus den Diskussionen um den Mobilfunkmast wissen wir um die Sensibilität des Themas. Außerdem würde jeder Haushalt bei LTE ein Mobilfunkmodem anschaffen müssen und die angepriesene Geschwindigkeit ist nur dann erreichbar, wenn nur ein Teilnehmer in der Zone surft. Die Geschwindigkeit reduziert sich sofort, wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig surfen.

Um Ihre Meinung zu erfahren, haben wir unten eine Online Befragung eingebaut, denn wir wollen , bevor Entscheidungen getroffen werden, zunächst Ihre Meinung wissen.

[poll id=“2″]

1. Hallo Allerseits,

bezieht sich der Artikel „Schnelles Internet in Deuringen“ nur auf bestimmte Teile von Deuringen, die evtl. nicht an’s TV-Kabelnetz angeschlossen sind? Im Normalfall kann man ueber kabeldeutschland.de 100Mbit/s buchen, was fuer’s erste doch eigentlich ausreichen sollte.

Mit freundlichen Gruessen

2. Hallo,

Leider ist das Glasfasernetz von Kabel Deutschland NICHT für alle Deuringer verfügbar.
    Das Neubaugebiet wurde zum Beispiel erst gar nicht angeschlossen (warum auch immer), d.h. da gibt es nur die Telekom.
    100 MBit/s wären definitiv ausreichend, aber eben leider nicht für Alle erhätlich.

3. Wie sieht es nun in Deuringen aus? Ist im Akeleiweg und Im Naturpark schnelles Internet verfügbar?
    Danke für eine Info!

4. Hallo Herr Meier,
    In Deuringen ist über die Telekom und über Kabeldeutschland schnelles Internet verfügbar. Das Glasfaserkabel der Telekom liegt im Akeleiweg. Genaue Angaben gibt Ihnen der Netzbetreiber.

Stephan Gabriel