Ist Deuringen die letzte Milchkanne von Stadtbergen?

Schnelles Internet wird immer wichtiger, für viele Bürger ist es schon fast so wichtig wie Wasser und Strom. Dies gilt sowohl für das netzgebundene, wie das mobile Datennetz. Dabei geht es nicht nur um das Chatten mit den Bekannten oder das Videostreamen  vom Handy. Heute sind viele Hausüberwachungssysteme wie die Heizungssteuerung, Überwachungskameras oder auch die Haustürklingel vom Smartphone unterwegs kontrollierbar. Auch medizinische Überwachungssysteme werden zunehmend mobil. Um diese Fortschritte für die Sicherheit und Gesundheit der Bürger auch nutzen zu können, braucht es schnelles mobiles Internet. Und natürlich braucht es schnelle Datenleitungen für das Arbeiten im Home Office.

Wenn wir uns die Situation in unserem Stadtteil Deuringen anschauen, so ist der heutige Mobilnetzstandard LTE bei T-Mobile Kunden nicht verfügbar ( siehe Schaubild Netzabdeckung Telekom). Schon 400 Meter weiter am Golfplatz ist LTE flächendeckend verfügbar, am Fussballplatz und in der Turnhalle Deuringen geht dagegen nichts.

Die Netzabdeckungskarte von Vodafone zeigt für Deuringen teilweise LTE – Netz, bei O2 zeigt die Karte auch kein schnelles Netz. Also kommen offenbar nur Vodafone Kunden in den Genuss eines schnellen mobilen Netzes. Die Kunden anderer Anbieter schauen bei Ihrem Handy auf das Zeichen E wie „Edge“ oder wie verzweifelte Mobilfunknetznutzer auch sagen: E wie „elendig“.

Eine von der CSU-Bundestagsgruppe erhobene Forderung, lokales Roaming zwischen den Anbietern möglich zu machen, wäre eine Lösung. Allerdings braucht es dafür neue Gesetze. Wir unterstützen diese Initiative. Gleichzeitig ist es aber notwendig, die Anbieter zur schnellen Bereitstellung der LTE Netze in Deuringen zu drängen.

Die CSU Deuringen hat daher die Unterstützung der Stadt Stadtbergen beim Ausbau des Mobilfunknetzes mindestens auf 4G (LTE) Standard beantragt. Um die Wichtigkeit des Antrages für den Stadtrat zu verdeutlichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Wir bitten Sie, an der Umfrage teilzunehmen und unseren Antrag zu unterstützen.

Vielen Dank.

Unterstützung Antrag LTE Ausbau in Deuringen Live